Savonius LowTec Kleinwindkraftanlage in Pillnitz

Im Projekt wurde ein Senkrechtläufer vom Typ Savonius auf dem Pillnitzer Versuchsfeld errichtet, der 200 Watt Mindestleistung erbringen soll und weniger als 6000 € Materialkosten verbraucht. Das Problem dabei sind niedrige Windgeschwindigkeiten von durchschnittlich 2 m / s und böiger Wind.

Das Projekt ist aus dem Projektverbund Sustainable Campus 2012 der HTW Dresden hervor gegangen.

Am Projekt beteiligt sind neben dem Gartenbau-Ingenieurbüro M. Sc. Volker Croy, das Ingeniurbüro für Wärme- und Stoffübertragung Dipl.-Ing. Michael Klotsche, das Gartenbau-Ingenieurbüro B. Sc. Julia Schwarzmeier, die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (Fakultät Landbau / Landespflege, Projekt-Verantwortliche Prof. Dr. rer. nat. habil. Ankea Siegl) und die Firma BOREAS - energy unlimited.

Das Projekt wurde im Herbst 2013 an die HTW übergeben und wird von dieser voraussichtlich im 4. Quartal 2014 abgeschlossen. Zur Übergabe war das Windrad aufgestellt und lief schon bei wenig Wind an.

Nach ersten Zwischenergebnissen sind Windleitflügel (waagerecht, oben und unten an den Flügeln) eine Möglichkeit den Wirkungsgrad zu verbessern.

Modell mit Logo