Offene Landstatt Zscheilitz

Dies ist ein Projekt, welches zwei Höfe in Zscheilitz (in der Lommatscher Pflege) zu einem Ferien- und Lernstandort umgestalten soll. Dort können Menschen aus Dresden und Umgebung sich mit Dorf, Natur und Gartenbau beschäftigen, sich entspannen, aber auch lernen und neue Erfahrungen sammeln.

Gartenbaulich sollen die Flächen Zscheilitz so gestaltet werden, dass ein breites Angebot an Sorten und Arten den Menschen zeigt, welches Spektrum im Vergleich zu dem eingeschränkten Angebot in den Märkten möglich ist.

Auch soll ein Lernen von Gartenbau-Themen wie Pflanzenbedürfnissen, Fruchtfolgen und Pflanzengemeinschaften, konservierende Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung, Vermehrung, Erhaltungszüchtung, Neuzüchtung, pysikalischer und biologischer Pflanzenschutz ermöglicht werden.

Dies soll mit den Konzepten der Permakultur abgeglichen und kombiniert werden.